BEST YOU! - Meine Online School im Aufbau

BEST YOU - ONLINE SCHOOL.

Mein Ziel „Möglichst viele Menschen in eine gesunde digitale Zukunft zu führen“ habe ich nicht aus den Augen verloren. „Best You!“ ist der Name meiner Online School, welche genau dieses Ziel verfolgt. Im letzten halben Jahr ist zusammen mit meinen beiden Praktikantinnen einiges zu diesem Thema entstanden. Über den aktuellen Stand und das Format von „Best You!“ möchte ich euch gerne in diesem Blogbeitrag etwas erzählen.

 

 

THEMENBLÖCKE

Hinter „Best You!“ steckt ein drei-wöchiger Workshop zum Thema Digitalisierung und Gesundheit. An jedem Tag wird ein anderes Thema behandelt. Die erste Woche beschäftigt sich mit dem Themenblock „Digitalisierung“, in der zweiten Woche geht es um „den Menschen und seine Gesundheit“. Abgeschlossen wird das Programm in der dritten Woche mit der Beantwortung der Fragestellung „Wie schaffe ich meinen Weg in eine gesunde digitale Zukunft?“. Die letzte Woche soll eine Verbindung zwischen den Themenblöcken aus Woche eins und zwei – also Digitalisierung und der Mensch - herstellen.



ABLAUF

Ein Tag umfasst zwei Videos (ein Lehrvideo und ein Übungsvideo) und vier Seiten in einem Workbook, welches Zusammenfassungen beinhaltet und als begleitendes Arbeitsheft dient. Der zeitliche Aufwand für einen Tag beträgt insgesamt nicht mehr als eine Stunde, sodass der Workshop ohne großen zeitlichen Mehraufwand im Alltag durchgeführt werden kann. Der Ablauf ist je nach persönlicher Tagesgestaltung individuell integrierbar, doch es sollen möglichst viele Menschen am gleichen Tag mit dem Programm starten, sodass sie Erfahrungen in einer Community austauschen können.  

 

Vielleicht bieten wir es auch irgendwann als Präsenzseminar in drei bis fünf Tagen an. Wer weiß? ;)


NÄCHSTEN SCHRITTE

In den letzten Wochen habe ich zusammen mit meinen Praktikantinnen fleißig am Workbook gearbeitet. Mittlerweile sind die ersten beiden Wochen ausgearbeitet und es fühlt sich gut an die ersten gedruckten Seiten in den Händen zu halten. Auch ein paar Übungsvideos sind schon im Kasten. Momentan tüfteln wir an der Themenfindung und -ausarbeitung für die letzte Woche, sodass wir Anfang September das erste Workbook Exemplar hoffentlich in den Händen halten werden. ;)

 

Seid gespannt auf das Design und die Inhalte!